Workshops

Diese Formate sollen dem Zweck dienen, eine größere Menge an Informationen, in einem begrenzten zeitlichen Rahmen zu vermitteln. Sie sind eine gute Möglichkeit neue Inspiration zu finden und sollen anregen, bestehende Konventionen und Mythen zu hinterfragen. Aktuelle Workshops sind:

Möglich ist auch eine Anfrage für ein individuell angepasstes Angebot. Im Mittelpunkt steht immer die Wissens- und Kompetenzvermittlung für interessierte Personen, die bereit sind, sich neuen Ideen und Erfahrungen zu öffnen, zu lernen, zu erkunden. Dies kann durch interaktive Vorträge, Workshops, Exkursionen und Trainings erreicht werden.

Gruppen, Teams und alle neugierigen Menschen profitieren besonders von einem neuen Blickwinkel, welcher sich von Fitnessphrasen, Kommerz und „Schwarz-Weiß-Denken“ distanziert.

Bewegungskompetenz & Körperbewusstsein durch natürliche Bewegung

Mein Ziel: Langfristige gesundheitliche Unabhängigkeit & Bewegungsfreiheit

Wo und wie finden wir Lebendigkeit? – Meist in Momenten, in denen wir das Leben in jeder Pore spüren und uns mit der Welt & unseren Mitmenschen verbunden fühlen. Wenn wir unserem Entdeckergeist folgen, wir in die Vielfalt der Natur eintauchen und uns abends am Lagerfeuer Geschichten von diesen Erlebnissen erzählen können. Bewegung, Natur und Gemeinschaft sind natürliche, kraftvolle Zutaten, die solche Erfahrungen formen und die tief in unserem „Sein“ verankert sind.

Leider verhüllt die moderne Welt aus Digitalisierung, Bequemlichkeit und Überfluss allzu oft diese Quellen der Lebendigkeit. Begeisterung, Abenteuerlust und Robustheit schwinden allmählich über die Jahre.

Die „Auszeit“ soll die Möglichkeit liefern, wieder einen Schluck von diesem Lebenselixier zu nehmen. In einer kleinen Gruppe verbringen wir 1,5 Tage draußen in der Natur. Wir tauschen Herd gegen Lagerfeuer, Teppich gegen Wiese und schlafen im Zelt oder sogar unter den Sternen.

Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Bewegungswunder des menschlichen Körpers, mit Spannung und Entspannung. Freue dich auf neue Sichtweisen, verborgene Potentiale und jede Menge natürliche Bewegung. Gemeinsam erforschen wir einen Weg zu langfristiger Bewegungsfreiheit und -freude.

Lerninhalte:

„Artgerechtes“ / natürliches Bewegungsverhalten in der Moderne – Lernen von den Indigenen – Praktische Übungen zu Schulung des Körpergefühls – Grundprinzipien der Anpassung des Körpers – Bewegung als Körperpflege – Kraft & Beweglichkeit durch Tierformen – Integration von natürlicher Bewegung in den Alltag – Balance Training, Partnerübungen & Spiele – Nachtwanderung – Morgenroutine

Datum:                               25.06.22 (Beginn: 09:00 Uhr) – 26.06.22 (Ende: 14:00 Uhr)

Kosten:                               175,00 € pro Person (inkl. Kosten für Verpflegung, Übernachtung & Materialien)

Veranstaltungsort:          Wildnisschule Trappercamp, Im Ortel 1, 07613 Etzdorf

Dozent:                              Maximilian Chlum         

Die Übernachtung erfolgt im eigenen, mitgebrachten Zelt. Für das Mittagessen am Samstag kann sich jeder etwas mitbringen. Das Abendessen, sowie Frühstück und Mittag am Sonntag werden gemeinsam im Camp zubereitet. Jeder sollte Kleidung mitbringen, die Bewegungsfreiheit bietet und schmutzig werden kann. Es ist sinnvoll ein Block oder Heft zu haben, um sich während des Workshops Notizen machen zu können.

Anmeldung und Fragen gerne via Email an kontakt@maximilianchlum.de

 

Verletzungsprophylaxe im Sport

Mein Ziel: Verletzungsfrei und leistungsfähig meiner Leidenschaft nachgehen.

Ich habe in meiner sportlichen Laufbahn bereits einige Zeit und Geduld in nervige Verletzungen und Einschränkungen investieren müssen. Rückblickend konnte ich allerdings viel aus diesen Phasen lernen und die Erkenntnisse auch in meine berufliche Tätigkeit als Sporttherapeut einfließen lassen. Ich habe mir sehr oft die Frage gestellt: „Warum bin ich schon wieder verletzt?“ bzw.  „Warum hat sich mein Patient verletzt?“ und „Was machen so viele Sportler, unabhängig ihrer Sportart, falsch?“.

Die richtige Antwort und Lösung finden…

Verletzungen im Sport sind keine Seltenheit. Trotz Technikfortschritt und modernen Trainingsmethoden ist die durchschnittliche Verletzungsrate im Sport kaum gesunken. Auf der Suche nach dem Weg zu mehr Widerstandsfähigkeit und Verletzungsfreiheit habe ich verschiedenste Ansätze, Systeme und Methoden kennengelernt. Die Klassiker: Dehnen, Faszienrolle, Bandagen, Tapes, „Stabitraining“ und Co. haben mich nie wirklich weitergebracht. In diesem Workshop vermittle ich Prinzipien, die mit klischeemäßigen Fitnessmythen aufräumen und dadurch ein neues Bewusstsein und Vertrauen in den eigenen Körper ausbilden.

 Was lernst du in diesem Workshop?

Die Grundlage der Verletzungsprophylaxe ist in meinen Augen: Wissen und Verständnis. Wenn du die übergreifenden Prinzipien der Anpassung und Funktionsweise deines Körpers nicht verstehst, dann wirst du immer nur „raten“, „hoffen“ und „auf Risiko spielen“.

Weißt du hingegen, welche Situationen und Umstände zur Verletzung führen, dann kannst du diese bewusst erkennen und gezielt gegensteuern. Aktuelle Einschränkungen werden dich nicht länger nerven, sondern dir den Weg zu höherer Leistung und Widerstandsfähigkeit weisen.

Themenschwerpunkte:

  • Wie entsteht eine Verletzung?
  • Ganzheitliche Verletzungsprävention
  • Übungsprinzipien und Trainingsmethoden sinnvoll einsetzen
  • Training und Regeneration optimieren
  • Einfluss von Co-Faktoren (Stress, Ernährung, Alltag)
Für Vereine biete ich sportartspezifische Workshops an, in denen auf typische Verletzungsmuster und Anforderungen der jeweiligen Sportart eingegangen wird.  Terminfindung und Umsetzung des Workshops erfolgen in individueller Absprache. Bei Interesse eine kurze Mail an: kontakt@maximilianchlum.de
 
 
Workshop:
Wann?:   Individuell für deinen Verein / Sportgruppe buchbar
Dauer:    ca. 3h
Ort:        Online – Webinar oder in Präsenz
Preis:      280€ für den gesamten Workshop
                

Natur als Mentor

Dieser Workshop ist aktuell noch in der Planung.